Qualität

Qualität

Wir steigern Ihre Zufriedenheit – und die Ihrer Kunden.

Qualität wird bei wezi-mould großgeschrieben. Zum Erreichen und Halten der höchsten Qualitätsstandards sind verschiedenste Verfahren und Kontrollinstanzen etabliert.

Qualitätspolitik

Beste Ergebnisse ohne Wenn und Aber

Die stabile Qualität unserer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Erwartungen und Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen.

Dies erfordert die präzise Abstimmung unserer Vereinbarungen und Zusagen mit den Erfordernissen unserer Kunden, sowie die regelmäßige Erfüllung dieser so vereinbarten Qualitätsstandards.

Jede/r Mitarbeiter/-in hat das Recht und die Pflicht, auf Rahmenbedingungen hinzuwirken, die die Herstellung von Produkten mit einwandfreier Qualität sicherstellen. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität, mit dem Fokus der Prävention, ist für uns mittel- und langfristig Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt. Um Qualität zu erzeugen, kommt es in erster Linie darauf an, in allen Stadien der Produktentwicklung, -entstehung und Auftragsabwicklung mögliche Fehler zu antizipieren, ihr Auftreten zu vermeiden und mögliche wie reale Fehlerquellen konsequent zu beseitigen. Die präventive Sicherung und gezielte Verbesserung der Qualität hat Priorität für alle Mitarbeiter/-innen. Sie erfordert das bewusste Engagement und die aktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Die Führungskräfte sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden QM-Maßnahmen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und sie an die neuesten Kenntnisse und Erfordernisse anzupassen.

Dieses Qualitätsverständnis und -bewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität von Prozessen und Produkten sind Voraussetzung für die Faszination unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens. Im Sinne des Total Quality Management sehen wir das Qualitätsmanagement als eine unternehmensweite Aufgabe.

Qualitätsmanagement

Kritik aus den eigenen Reihen? Unbedingt.

Um von Erfahrungen aus Vergangenheit und Gegenwart auch zukünftig zu profitieren, haben wir von wezi-mould ein umfangreiches Fehlererkennungs- und Verbesserungssystem etabliert.

Durch die Rückführung der Daten aus unserem Fehler- und Verbesserungssystem und den damit erfassten Punkten können wir unsere Prozesse und Ergebnisse kontinuierlich verbessern. Um auch in Zukunft den Anforderungen des Marktes gewachsen zu sein, leben wir eine positive Fehlerkultur, denn jeder Fehler und seine künftige Vermeidung bringen uns einen Schritt näher an das Optimum.

Bei uns gibt es keine Lösungen von der Stange. Wir gehen individuell auf die Anforderungen unserer Kunden ein und profitieren dabei von unserem Fachwissen und den gesammelten Erfahrungen. Mit neuesten Mess- und Prüfverfahren überwachen wir fertigungsbegleitend die zentralen Qualitätsmerkmale und gewährleisten dank klimatisiertem Formenbau höchste Präzision der Formen. Durch die Prozessoptimierung und den Einsatz des DoE-Verfahrens reduzieren wir dabei nachträgliche Anpassungsschleifen auf ein Minimum.

Formenbau erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch eine hohe Integration unserer Mitarbeiter in diverse Themengebiete. Dieses Fachwissen zu sichern und jedem Einzelnen zum richtigen Zeitpunkt zugänglich zu machen, ist unsere Passion. Mittels festgelegter Kontrollpunkte vom Auftragsstart bis zur Auslieferung der Form sichern wir einen störungsfreien Durchlauf ab.

Ein Beispiel: Während der Fertigung vermessen wir bereits vor dem Abspannen der Werkstücke die Geometrien mittels einer spezialisierten Messsoftware auf unseren Fräsmaschinen. Dabei auftretende Maßabweichungen werden direkt erfasst und Handlungsmaßnahmen abgeleitet.

Wir machen Qualität messbar und an daran lassen wir uns von unseren Kunden messen.

Unsere Zertifikate

  • ISO 9001 (PDF)

    ISO 9001 (PDF)

    267 KB