DeutschEnglish

« Zur Übersicht

27.04.2017 | Presseinformation

Girls’Day bei Weber

Mädchen-Zukunftstag gut besucht


Der diesjährige Girls’Day am 27.04. ermöglichte Mädchen und jungen Frauen der Klassen 5 bis 10 abermals einen Schnuppertag in Ausbildungsberufe der Bereiche IT, Technik und Naturwissenschaften. Eine Vielzahl der Mädchen fand sich auch bei dem Dillenburger Unternehmen Weber Kunststofftechnik und Formenbau ein und warf einen Blick hinter die Kulissen des Automobilzulieferers.

Auszubildende und Ausbilder führten die jungen Frauen durch den Tag und erläuterten die Besonderheiten der Berufe Fachinformatiker für Systemintegration, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker und Werkzeugmechaniker. Um ein noch besseres Gespür für die verschiedenen Tätigkeitsfelder zu erhalten, durften die Schülerinnen in verschiedenen Aktionen auch selbst aktiv werden. In den Lehrwerkstätten wurde gebastelt und gebohrt, in der IT ein Computer zusammengebaut und die Produktionsbereiche zeigten, wie aus Kunststoff-Rohmaterial fertige Getränkehalter, Aschenbecher oder Motorabdeckungen entstehen.

Nachdem ein für alle Beteiligten positiver und erlebnisreicher Tag zu Ende gegangen ist, können die Girls nun noch bis zum 31. Mai an einem Wettbewerb teilnehmen, wo es eine Playstation 4, ein Longboard und eine Cartoon Network-Überraschungsbox zu gewinnen gibt. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.future-talents.de.


In der IT-Abteilung lernten die Mädchen, welche Komponenten ein Computergehäuse beherbergt

« Zur Übersicht

Weber Weber-Portal Future Talents